Experten-Mangel in der IT

Laut einer aktuellen Veröffentlichung der Bitkom, dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, wurde in einer aktuellen Studie festgestellt, dass in der deutschen Wirtschaft ca. 55.000 IT Spezialisten fehlen. Als Interessenverband vertritt die Bitkom ca. 2.500 Unternehmen aus Mittelstand, Konzernen, Start-ups, Dienstleister, Beratungs- und Telekommunikationsunternehmen, sowie Internetdienste. Der Bitkom Präsident Achim Berg sagte, dass es in Deutschland immer schwieriger wird, die dringend benötigten IT-Spezialisten zu finden. Der Digitalverband hat ermittelt, dass Ende 2017 ca. 55.000 Stellen für IT-Spezialisten nicht besetzt werden konnten, das ist 8% mehr als in Vorjahr.

Nach Meinung der Agentur für Interim Manager AIM GmbH hat sich die Nachfrage nach Interim Managern (IM) im Schwerpunkt IT bereits auch in den Vorjahren erheblich ausgeweitet, da viele Positionen nicht besetzt werden konnten. Dies ist nicht nur bei IT-Spezialisten und -Experten der Fall, sondern auch auf der Ebene IT-Projektleiter und IT-Manager.

Die Agentur für Interim Manager AIM GmbH konnte hierzu im letzten Jahr alle Besetzungsaufträge im Bereich IT erfüllen. Schwerpunkte waren hierbei die Digitale Transformation, IoT, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, IT-Security/CISO sowie Business Intelligence BI.

Weiterhin waren für Outsourcing- und Cloud-Vorhaben  sowie in Managed Service-Projekten IT-Architekten, Projektleiter für Transition und Transformation sowie IT-Juristen und Spezialisten für Change-Management sehr gefragt.

Speziell unter dem Gesichtspunkt, dass erforderliche Entwicklungsprozesse, Kundenprojekte und Einführungen kurzfristig anfallen und oft zeitlich befristet sind, bietet sich hier eine gute Möglichkeit, das benötigte Know-how in Form des Einsatzes eines Interim Managers kurzfristig zu besetzen. Meist wird hierbei umfassendes Wissen in die Unternehmen gebracht und der Mehrwert durch den Einsatz eines IM deutlich erhöht.

Für Rückfragen zu diesen Themen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Agentur für Interim Manager AIM GmbH
Werner von Beyer
Geschäftsführer

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.