Interim Management boomt – auch im HR-Bereich

Deutlich gestiegene Anforderungen im Recruiting, Employer-Branding und komplexe Change-Projekte, Restrukturierung und digitale Transformation – die Bandbreite an neuen, komplexen oder speziellen Themen im Personalbereich wächst. Und somit…

Konjunkturlage 2022/23 für Interim Manager Einsätze

Durch vier marktverändernde Umstände hat sich er die Konjunkturlage für den Bedarf an Interim Managern verändert. Dies hatte in Summe erhebliche Auswirkungen auf den Bedarf an kurzfristig verfügbaren Fachkräften und Managern, auch als Ersatz für Mitarbeiter die in den Jahren 2020 bis 2022 in den Ruhestand gingen, wegen Erkrankung ausfielen oder die Firma wechselten und aufgrund der unklaren Wirtschaftslage nicht ersetzt wurden

Wichtige Unternehmensoptimierung sind unverzichtbar

Wichtige Unternehmensoptimierung sind unverzichtbar - die heutige Zeit ist geprägt durch massive und stetige Veränderungen, strategisch und operativ. - Die Märkte und deren Nachfrage sind zum Teil stark schwankend - Die Material-Belieferung…

Die Krise im Quadrat – und jetzt?

Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs auf deutsche und europäische Firmen und deren Auswirkungen in Konstruktion, Produktlieferungen, Handel und Finanzsysteme.

Die Zusatzaufgaben der Krise für Unternehmen – wie löst man diese?

Auch nach knapp 2 Jahren werden die Sonderthemen durch die Pandemie, insbesondere für produzierende Unternehmen, nicht einfacher – im Gegenteil: Durch fehlende Teile ist eine erhöhte Flexibilität im Unternehmen gefordert. Die Produktion…

Personalbedarf 2021 - Der Stellenmarkt explodiert in nahezu allen Branchen, doch kaum jemand wechselt den Job

Trotz des mehrfachen Lockdowns in den Jahren 2020 und 2021 fehlen viele Fach- und Führungskräfte in Deutschland bzw. der DACH Region. In der Analyse des Personalbedarfs 2021 haben eigene Untersuchungen und zahlreiche Veröffentlichung, wie…

Herausforderung Personalarbeit in und nach der Pandemie

Was hat sich in der Personalarbeit durch die Corona-Pandemie verändert und welchen Anforderungen sieht sich HR gegenüber?

Das neue „Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungs-Gesetz – StaRUG“ – wie Restrukturierung nachhaltig gelingt!

Eine wirklich nachhaltige Sanierung und Restrukturierung wird daher nur gelingen, wenn man neben der Finanzrestrukturierung auch die Ursachen der Schieflage aktiv beseitigt und das Unternehmen operativ an die erforderlichen Gegebenheiten anpasst

Wie Restrukturierung gelingt!

Wie Restrukturierung gelingt! Die aktuelle wirtschaftliche Situation führt vermehrt zur Schieflage von Unternehmen. Um diese wieder „auf Spur“ zu bringen sind oftmals externe Restrukturierungsspezialisten oder Chief Restructing Officer (CRO) erforderlich.

Restart in Deutschland nach Corona

Wir hatten bereits am Ende der Osterferien darüber informiert, dass bei einem Teil der Deutschen Unternehmen Vorbereitungen getroffen werden, die gezielt zu einem Restart führen. Ein weiterer wichtiger Indikator wurde am 22.04.2020 im Handelsblatt,…