Die Zusatzaufgaben der Krise für Unternehmen – wie löst man diese?

Auch nach knapp 2 Jahren werden die Sonderthemen durch die Pandemie, insbesondere für produzierende Unternehmen, nicht einfacher – im Gegenteil:

  • Durch fehlende Teile ist eine erhöhte Flexibilität im Unternehmen gefordert. Die Produktion und Supply Chain muss angepasst oder neu organisiert werden
  • Kunden reduzieren Ihre Aufträge aufgrund von Fehlteile in deren Werken, mit dem Risiko dass die verzögerten Aufträge zu einem enormen Lieferdruck führen können, sobald der Mangel behoben ist.
  • Als Ergebnis gibt es oft hohe Auftragsbestände – aber durch Lieferverzögerungen, geringere Umsätze und dadurch ein geringes Ergebnis

Das bedeutet, dass

  • Kurzfristig die Kapazitäten sehr schnell und variabel angepasst werden müssen
  • Maßnahmen zur Ergebnissicherung zu vollziehen sind
  • Mittelfristig die Lieferketten überprüft oder neu organisiert werden müssen,
    um eventuelle Abhängigkeiten von Regionen und Lieferanten zu reduzieren

Es stellt sich die Frage – wie kann man auf diese Situation reagieren?

Maßnahmen können beispielsweise sein:

  • Die Installation von speziellen „Teilejäger“, die mit Kompetenz und
    Zeitaufwand die Teile jagen und beschleunigen
  • Überprüfung und Optimierung der gesamten Supply-Chain
  • Optimierung der Prozesse und eventuell Installation eines
    professionellen Expeditings
  • Erhöhung der Transparenz im Unternehmen und in den Prozessen durch
    eine entsprechende Digitalisierung und dadurch die frühere Erkennung
    von Engpässen, sowie die Schaffung einer flexibleren Auftragssteuerung
  • In der Auswirkung sind auch entsprechende Arbeitszeitmodelle in der
    Produktion zu adaptieren, welche auf die großen Schwankungen besser
    reagieren können

Sicher gibt es hier noch vielzählige Themen, die gemacht werden könnten und müssen, die hier nicht aufgeführt sind.

Es stellt sich die Frage – was tun – und vor allem wer soll es umsetzen?

Das eigene Personal ist in dieser Situation meist zu 120 % mit dem Tagesgeschäft beschäftigt. Oftmals fehlen für derartige Themen das Wissen und die Kompetenz.

Eine Lösung bietet dabei der zeitlich befristete Einsatz von Spezialisten in Form von Interim Manager.
Dies sind durchwegs erfahrene Manager, mit langjährigem, operativem Knowhow. Sie bringen nicht nur die notwendige Erfahrung und Kompetenz mit, sondern besitzen darüber hinaus, neben den Zeitressourcen auch die erforderliche Akzeptanz und Durchsetzungskraft.

Um die Aufgabe im jeweiligen Unternehmen effektiv durchführen zu können werden diese, passend für die Branche und die Aufgabenstellung, ausgewählt.

  • Mit einem Interim Manager erhalten Sie immer einen Profi!
    – Dieser ist innerhalb von 2-4 Wochen verfügbar
  • Er benötigt lediglich ca. 2 Wochen Einarbeitung da er die entsprechendeBerufserfahrung, Branchen- und Produktknowhow sowie Seniorität besitzt
  • Zudem ist er hochkompetent und bringt in den Bereich immer einen Mehrwert
    ein, hebt das Niveau an und steigert die Qualität im gesamten Unternehmen.
    Dadurch gelingen die Projekte, schneller, besser und kostengünstiger

Voraussetzung für den Erfolg ist, dass Sie den richtigen Spezialisten haben, der zur Aufgabe und zu Ihrem Unternehmen passt!

Diesen zu finden ist meine Profession.

Ich selbst habe über 30 Jahre operative Erfahrung in namhaften produzierenden Unternehmen. Mit dieser Erfahrung und Wissen gelingt mir immer eine hervorragende Besetzung.

Ich freue mich, wenn diese Gedanken bei der Lösung Ihrer Themen hilfreich sind.

Gerne können Sie mich jederzeit ansprechen.
Ich zeige Ihnen auf welche Möglichkeiten das Interim Management für Ihr Unternehmen bietet.

 

Ulrich Kuchenbaur
Partner der Agentur für Interim Manager AIM
Büro Stuttgart
Kolpingstr. 4, D-73732 Esslingen
Tel: +49(0)711-27383712 – Mob: +49 (0)172 7139 520
Mail: uk@agentur-fuer-Interimmanager.de
www.agentur-fuer-interimmanager.de