Neustart nach der Krise – Den Anlauf erfolgreich vorbereiten und nutzen

Die Corona Krise hat viele überrascht und hält alle in Atem.

Viele Firmen beschäftigen sich aktuell mit dem „Lock-Down“, Kurzarbeit, Liquiditätsmanagement, Lieferantensubstitution und vielen weiteren unangenehmen Themen.

Es stellt sich heraus, dass so manche Prozesse und Themen nicht optimal sind.

Ganz wesentlich ist es aber nunmehr, den hoffentlich baldigen Neustart bestens vorzubereiten. Nichts wird so sein wie es war. Die vorhergesagte Rezession wird die meisten Unternehmen zusätzlich und stark fordern. Daher ist es erforderlich, dass Sie  bereits jetzt den Neustart organisieren und planen.

Was sind da die kommenden Themen und Herausforderungen?

  • Anpassung an reduzierte mögliche Bedarfe – oder auch bei gewissen Branchen an den Nachholbedarf
  • Restrukturierung und Optimierung der Prozesse und der Organisation
  • Überprüfung der Lieferketten und Beschaffungswege. Möglicherweise ist es sinnvoll, vorhandene Abhängigkeiten vom Ausland zu reduzieren. Auch dürfte manche Firma gezwungen sein aufgrund von Insolvenzen neue Lieferanten zu suchen und aufzubauen.
  • Aktuelle Lieferantenausfälle in China und Norditalien müssen ggf. schnell und nachhaltig  substituiert werden.

Die wesentliche Herausforderung ist dabei, diese Themen während des fordernden Tagesgeschäftes umzusetzen.

Da das eigene Personal im Tagesgeschäft eingebunden und gefordert ist, auch oftmals diese nicht die Restrukturierungsexperten sind, ist es hilfreich an die Unterstützung von temporären Experten,  wie Interim Manager, zu denken.

Interim Manager sind sehr erfahrene Profis, die in ihrem meist über 30-jährigen Berufsleben sehr viele Krisen durchlebt und Restrukturierungen erfolgreich gemanagt haben. Auch kennen diese vielfältigste Unternehmen und Themen aus den Mandaten.

Diese Spezialisten haben nicht nur den Vorteil, dass Sie die Thematik bestens kennen – zudem haben Sie die notwendige Zeitressourcen, die Fokussierung auf das Thema und die erforderliche Durchsetzungskraft. Dabei gehen diese sehr pragmatisch und Hands-on, angepasst an die spezifischen Unternehmensgegebenheiten, vor.

Interim Manager garantieren den bestmöglichen Erfolg – vorausgesetzt man hat den/die richtigen Experten. Genau dies ist meine Aufgabe. Ich selbst habe über 30 Jahre Erfahrung im operativen Geschäft und kenne fast alle Themen im Detail. Dadurch gelingt es mir immer, den bestmöglichen Experten zu finden und zu vermitteln.

Gerne unterstütze ich Sie für Ihre spezifische Herausforderung zur Überwindung der Krise und stelle Ihnen die Möglichkeiten des Interim Managements speziell für Ihr Unternehmen vor.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt.

Ulrich Kuchenbaur
Partner der Agentur für Interim Manager AIM
Kolpingstraße 4, D-73732 Esslingen
Tel: 0711-273 837 12 – Mob: 0172.71 39 520
Mail: uk@agentur-fuer-Interimmanager.de
www.agentur-fuer-interimmanager.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.