Unternehmensnachfolge

Laut dem DIHK Nachfolgereport 2017 finden 4 von 10 Unternehmen keine passenden Nachfolger für ihr Unternehmen. Die Gründe hierzu sind sicher vielfältig.

Einer der Hauptgründe hierfür ist sicher, dass intern oder in der Familie kein geeigneter Nachfolger vorhanden ist. In manchen Fällen kann ein Familienmitglied oder interner Manager durch einen erfahrenen Coach in diese Position entwickelt werden. In anderen Fällen muss eine externe Lösung gefunden werden, was teilweise mit einem Firmenverkauf verbunden ist. Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass sich Unternehmer nur schwer von ihrer Lebenswerk trennen können oder dies nur zu bestimmten Bedingungen. Oft empfindet auch der Unternehmer in der Persönlichkeit des Nachfolgers, eine Person, die nicht zum Unternehmen in seiner alten Form passen würde. Auch hier kann ein erfahrener und neutraler Manager gute Unterstützung bieten.

Diese und weitere Themen lassen sich oft nur über einen neutralen Dritten in die Wege leiten. In den letzten 3 Jahren registrierte die  Agentur für Interim Manager AIM GmbH eine stark wachsende Nachfrage nach erfahrenen Unternehmensberatern, die ähnliche Situationen bereits mit Erfolg  meistern konnten und eine Lösung in Sinne des Unternehmers, aber auch des Unternehmens und des Nachfolgers entwickeln konnte. Da es hierzu keine Lösungen aus der Schublade gibt, wird ein kompetenter Berater (meist ein erfahrener Interim Manager), für einen definierten Zeitraum vom Unternehmer zur Lösung dieser Probleme engagiert, um dem Übernahmeprozess einzuleiten und bis zum Abschluss zu begleiten.

Hierzu gehören nicht nur die menschlichen, fachlichen und unternehmerischen Bedürfnisse der Beteiligten in der Tiefe zu verstehen, sondern pragmatische Lösungen zu erarbeiten und die Probleme im Interesse aller Beteiligten zu lösen. Wichtige Punkte sind neben den formalen Fragen, die Findung eines realistischen Preises und die zugehörigen Übergabemodalitäten sowie das Unternehmen für die Übernahme fit zu machen. Die vorhandenen Kundenkontakte sind auch für den Nachfolger sicher zu gestalten, neue Potentiale zu finden und zu entwickeln und interne Prozesse, Ressourcen und Verbindlichkeiten zu optimieren. Die Überführung zum neuen Eigentümer ist dabei sicher der Höhepunkt seiner Beratungsleistung,  um letztendlich den Unternehmer mittelfristig im positiven Sinne entbehrlich zu machen.

Ähnliche Anforderungen und Projekte entstehen auch bei Zusammenschluss oder Übernahme von Firmen, teilweise aber mit anderen Prioritäten.

Die Agentur für Interim Manager AIM GmbH kann Sie als Unternehmer, der eine Nachfolge sucht, beim Verkauf eines Unternehmens oder bei einer Firmen-Übernahme durch seine erfolgreichen und bewährten Interim Manager professionelle unterstützen. Dieses Angebot gilt auch für Übernehmer, die Unterstützung in allen Themen einer Übernahme suchen.

 

Die Agentur für Interim Manager AIM GmbH ist ein national und international tätiger Interim Management Provider und Vermittler von hochkarätigen Interim Managern für zeitlich befristete Projekte, bei der alle Partner nachweislich in gehobenen Management Positionen operativ und strategisch in verschiedenen Branchen erfolgreich waren.

Wir unterstützen mittelständige Unternehmen, Konzerne und Beratungsunternehmen oft in unternehmenskritischen Phasen bei kritischen Projekten, der Einführung neuer Technologie, in Restrukturierungsprojekten oder bei Firmenübernahmen. Speziell bei einem nicht geplanten Ausfall vom Vorständen, Geschäftsführern, Managern und Experten können wir kurzfristig geeignete Fach- und Branchenexperten vorstellen, die nicht über einen zeitaufwendigen Recruiting Prozess über Personalberatungen erst gefunden werden müssen und die sofort einsetzbar sind.

Kontaktieren Sie bitte bei Bedarf unsere regional vertretenen Partner in  Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg oder Stuttgart, oder rufen Sie in der Zentrale in Nürnberg an.

Nehmen Sie bitte hierzu Kontakt mit unserem Geschäftsführer Werner von Beyer, für einen ersten Abgleich der Interessen, auf (T: 0911 956 4862 0).

Agentur für  Interim Manager AIM
Nürnberg
Werner von Beyer

1 Antwort
  1. Matthias M.
    Matthias M. says:

    Sehr geehrter Herr von Beyer,

    ich möchte mich herzlich für die qualitativ hochwertige Unterstützung durch einen ihrer Interim Manager bedanken. Ein wesentlicher Punkt zu diesem Erfolg war, dass Sie mich, mein Unternehmen und meine Wünsche durch viele operative und strategische Fragestellung sehr gut verstanden haben und meine Intension in die Nachfolge besten mit eingebracht haben. Mit dem externen und neutralen Interim Manager der Agentur für Interim Manager AIM , der uns auf diesem knapp einjährigen Prozess hervorragend begleitet und gecoacht hat, konnte eine für alle Beteiligten sehr zufriedenstellende Nachfolge-Lösung gefunden werden, an der meine Familie und unser Management nachhaltig eingebunden werden konnten. Dies wäre ohne externe Kompetenz nicht möglich gewesen.

    Mit herzlichen Grüßen

    Matthias M.
    Unternehmer

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar