Ist Fachkräftemangel ein größeres Problem als der Brexit?

Der Präsident des Deutschen Industrie und Handelskammertags (DIHK) Eric Schweizer sagte in einem Interview, dass der Fachkräftemangel inzwischen ein größeres Problem für die Industrie ist, als der Brexit. Die deutsche Wirtschaft hat hierzu mehr Maßnahmen gegen den Arbeitsmangel gefordert (http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-08/fachpersonal-arbeitskraeftemangel-dihk-praesident-problem-wirtschaftswachstum).

Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass es in Deutschland zu viele Langzeitarbeitslose und Menschen ohne oder mit zu geringer Ausbildung gibt – aber können hier Änderungen wirklich die Situation verbessern?

Nach unserer Meinung gibt es hier drei Ansätze, die eine deutliche und nachhaltige Verbesserung des Fachkräftemangels bewirken würden:

  1. Ausländische Fachkräfte sollten in Deutschland ihre Qualifikation deutliche leichter und einfacher anerkannt bekommen. Es gibt keinen Sinn, wenn Menschen mit guter Ausbildung oder abgeschlossenem Studium und teilweise über 10 Jahren Berufserfahrung noch einmal eine mehrjährige Lehre starten sollen. Als Beispiel wurde vor kurzem in einem Fernsehbeitrag eine iranische Hebamme mit sehr guten deutschen Sprachkenntnissen vorgestellt, die in ihrer Heimat ein Medizinstudium als Hebamme absolviert hatte, über 10 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann und hier nochmals ein mehrjährige Ausbildung im ersten Lehrjahr beginnen sollte. Es entsteht hierdurch der Eindruck, dass durch formale Anforderungen der Ausbildungsmarkt zu sehr geschützt wird. Ein Kursus auf die unterschiedene Anforderungen und Regeln sollte hierzu ausreichen und sollte in mehreren Wochen zu erledigen sein.
  2. Es ist aus unserer Sicht weniger ein Problem, älter Mitarbeiter zu einer längeren Lebensarbeitszeit zu motivieren, als Firmen dazu zu bewegen, älter Mitarbeiter ab ca. 55 Jahren nach einem Wechsel wieder einzustellen. Es gibt auf dem Arbeitsmarkt deutlich mehr gut qualifizierte Jobsuchende, die oft ohne eigens Verschulden einen Job verloren haben, als Firmen, die Neueinstellungen für die restlichen 10-11 Jahre bis zur Rente, noch anbieten.
  3. Gerade bei sehr anspruchsvollen Fach-, Projekt oder Management-Aufgaben sind deutsche Firmen noch sehr zurückhaltend bei der Beauftragung von temporären Spezialisten, sogenannten Interim Managern, die diese Aufgaben für einen definierten Zeitraum übernehmen. Gerade im Hinblick auf zeitlich befristete Aufgaben (z.B. Einführung von IT-Systemen, Projekte aus dem Anlagenbau, ungeplanter Ausfall vom Mitarbeitern und Managern) sollten diese Möglichkeiten deutlich öfter in betrachte gezogen werden. Zudem haben Interim Manager in der Regel keine Kündigungsfristen und stehen mit größerem Know-how und Branchenkenntnissen schneller zur Verfügung als wechselwillige Mitarbeiter mit entsprechend langen Kündigungsfristen.

Mit diesen Vorschlägen sollten viele Probleme der Industrie merklich leichter zu beseitigten sein, als nur immer über Fachkräftemangel zu lamentieren und bei anderen Stellen und Institutionen zu fordern. Bei 1,1 Millionen unbesetzten Arbeitsstellen sollte seitens der Arbeitgeber-Verbände bessere und effektivere Maßnahmen selbst initiiert und umgesetzt werden.

 

Die Agentur für Interim Manager AIM GmbH ist ein national und international tätiger Interim Management Provider und Vermittler von hochkarätigen Interim Managern für zeitlich befristete Projekte, bei der alle Partner nachweislich in gehobenen Management Positionen operativ und strategisch in verschiedenen Branchen erfolgreich waren.

Wir unterstützen mittelständige Unternehmen, Konzerne und Beratungsunternehmen oft in unternehmenskritischen Phasen bei kritischen Projekten, der Einführung neuer Technologie, in Restrukturierungsprojekten oder bei Firmenübernahmen. Speziell bei einem nicht geplanten Ausfall vom Vorständen, Geschäftsführern, Managern und Experten können wir kurzfristig geeignete Fach- und Branchenexperten vorstellen, die nicht über einen zeitaufwendigen Recruiting Prozess über Personalberatungen erst gefunden werden müssen und die sofort einsetzbar sind.

Kontaktieren Sie bitte bei Bedarf unsere regional vertretenen Partner in  Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg oder Stuttgart, oder rufen Sie in der Zentrale in Nürnberg an.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Agentur für Interim Management,
Nürnberg
Werner von Beyer

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar