IFO-Index auf Rekordhoch versus Probleme bei Mitarbeiter Besetzungen

Aufgrund von rasanten Entwicklungen ist der IFO Geschäftsklimaindex auf einem Rekordhoch, die Stimmung der Firmen deutlich besser als erwartet. Dies hat wie in den letzten Jahren spürbaren Einfluss auf den Stellenmarkt und bei Besetzungen. Speziell bei der Expansion von Firmen, Aufbau von Start-up’s, Firmenerweiterungen, Übernahmen und M&A-Projekte fehlen heute wichtige Experten, Projektleiter und Manager. Der Personalmarkt befindet sich in einem sich immer schneller drehenden Personalkarussell.

Nach einer Studie des BVWD (Bundesverband der digitalen Wirtschaft) verzeichnet die Wirtschaft eine starke Nachfrage nach Fach- und Führungskräften, die je nach Funktion aber nur sehr eingeschränkt besetzt werden können. Dies führt zu einem jährlichen Umsatzverlust im zweistelligen Milliarden Euro Bereich.
Hauptsächlich in den Aufgabengebieten Projekt-Management, IT,  Vertrieb und Engineering gibt es starke Defizite zwischen angebotenen Stellen und wechselwilligen Experten und Managern. Diese Positionen können von den Recruitern der Unternehmen nur in wenigen Fällen schnell besetzt werden. Deshalb wenden sich viele Personalleitungen an Personalberater oder Headhunter. Da die gesuchten Experten und Manager aber in der Regel erst ihren bisherigen Job kündigen und beenden müssen, entsteht oft ein zeitliches Gap zwischen 6 und 9 Monaten.

Zur zeitlichen Überbrückung empfiehlt Werner von Beyer, Managing Partner der Agentur für Interim Manager AIM den Einsatz von Interim Managern. Diese stehen relativ kurzfristig für einen zeitlich befristeten Einsatz zur Verfügung und können zudem den nachfolgenden, festangestellten Experten oder Manager merklich besser und intensiver einarbeiten, als es ein zeitlich hochbelasteter Kollege vermag. Zudem kennen Interim Manager aus vergleichbaren Vorprojekten eine Vielzahl von schnell anwendbaren Lösungen.

Alle Partner der Agentur für Interim Manager AIM kommen, im Gegensatz zu anderen Personalberatungen, selbst aus Management- und Geschäftsleitungsfunktionen. Sie kennen somit Branchen, Funktionen und Aufgaben aus eigener, langjähriger Erfahrung. Hierdurch können wir Kunden und Interim Manager auch über einzelne temporäre Besetzungsprojekte hinaus individuell beraten und bieten somit einen Mehrwert für alle Beteiligten, der in der täglichen Praxis auch immer gerne angenommen wird. Zudem haben wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung entsprechende Netzwerke und Kontakte, kennen die Marktsituation und vergleichbare Projekt als Referenz sehr gut.

Wir verstehen uns hierzu als „Boutique“ in diesem individuellen Segment  der temporären Personalbesetzung, wo neben fachlichen Qualifikationen auch sehr stark die Persönlichkeit und Branchenerfahrung zählen.

 

Die Agentur für Interim Manager AIM GmbH ist ein national und international tätiger Interim Management Provider und Vermittler von hochkarätigen Interim Managern für zeitlich befristete Projekte, bei der alle Partner nachweislich in gehobenen Management Positionen operativ und strategisch in verschiedenen Branchen erfolgreich waren.
Wir unterstützen Mittelständische Unternehmen, Konzerne und Beratungsunternehmen oft in unternehmenskritischen Phasen bei Problem-Projekten, der Einführung neuer Technologie, in Restrukturierungsprojekten oder bei Firmenübernahmen. Speziell bei einem nicht geplanten Ausfall vom Vorständen, Geschäftsführern, Managern und Experten können wir kurzfristig geeignete Fach- und Branchenexperten vorstellen, die nicht über einen zeitaufwendigen Recruiting Prozess über Personalberatungen erst gefunden werden müssen und die sofort einsetzbar sind.
Kontaktieren Sie bitte bei Bedarf unsere regional vertretenen Partner in  Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart, oder rufen Sie in der Zentrale in Nürnberg an. Wir helfen Ihnen weiter.

Bei Bedarf  können Sie uns hierzu gerne für einen unverbindlichen Gedankenaustausch anrufen.

Agentur für Interim Manager AIM,
Nürnberg
Werner von Beyer,
Tel. 0911 956 4862 0

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar